Dietmar Eifler: Vorpommern gemeinsam stärken
11.11.2016

Zur gestrigen Konferenz von vorpommerschen Bürgermeistern und Landräten in Greifswald erklärt der Sprecher für Landesmarketing der CDU-Fraktion, Dietmar Eifler:

„Ich finde es gut, wenn sich auch die vorpommerschen Entscheidungsträger Gedanken über die Zukunft ihrer Region machen. Daher ist die gestrige Konferenz der vorpommerschen Spitzen der Kommunalpolitik zu begrüßen. Die Politiker laufen mit ihrem Anliegen, Vorpommern weiter zu stärken, bei der CDU-Fraktion und sicher auch bei dem neuen Parlamentarischen Staatssekretär offene Türen ein. Die weitere positive Entwicklung Vorpommerns hat für uns einen hohen Stellenwert. Dies werden wir gegenüber der Landesregierung auch weiterhin stets deutlich machen.

Wichtig ist jedoch, die einzelnen Akteure nicht gegeneinander auszuspielen. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen nicht weiter und würden dem gemeinsamen Anliegen, Vorpommern zu stärken, einen Bärendienst erweisen. Die vorpommerschen Politiker sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Akteuren der Landespolitik Lösungsstrategien für den ländlichen Raum zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund erachte ich auch die Einführung einer eigenen Dachmarke für Vorpommern zur Imageverbesserung als wenig förderlich. Vielmehr sollten unter dem Dach des Landesmarketing die Kräfte gebündelt werden. Es gilt, bereits vorhandene Ressourcen optimal zu nutzen, um eine wirksame Kampagne zu entwickeln.“