Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 26. Mai 2019 haben Sie mit Ihrer Stimme direkten Einfluss auf die Politik in Ihrem persönlichen Umfeld – in Ihrer Gemeinde und Ihrem Landkreis. Nutzen Sie die Möglichkeit, sprechen Sie mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten und sagen Sie uns, was Ihnen am Herzen liegt. Als CDU wollen wir aktiv die Politik für die Menschen in unserem Landkreis gestalten. Hierfür bildet unser Kommunalwahlprogramm den Rahmen für unsere Arbeit im Kreis und den Gemeinden:

Um gleichwertige Lebensverhältnisse und ein attraktives Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Land zu gewährleisten, ist der Erhalt und Ausbau der Mobilität sowie der Infrastruktur inklusive Breitband und Mobilfunk von entscheidender Bedeutung.

Ehrenamtliches Engagement in Sport- und Kulturvereinen, freiwilligen Feuerwehren, kommunalen Ausschüssen und Stadt- sowie Gemeindevertretungen ist eine wichtige Stütze des gesellschaftlichen Miteinanders in Vorpommern-Rügen.

Wir als CDU stehen zu unserer Polizei, sowohl in den Städten als auch in der Fläche. Für uns gehören sie zum Ortsbild wie die Feuerwehr oder das Technische Hilfswerk.

Bildung wird inzwischen eng mit der Zukunftsfähigkeit einer Region und mit den Zukunftschancen der dort lebenden Menschen verknüpft. Wir wollen Bildung in der Familie, in den Schulen, in der Kinder- und Jugendhilfe, in Kultureinrichtungen, Sportvereinen und vielen anderen Bereichen unterstützen.

Unser Zusammenleben baut auf die Werte einer christlich-abendländischen Prägung. Der Erhalt unserer Kirchen und Guthäuser macht unser kulturelles Erbe sichtbar und schafft Identität und Zusammenhalt.

Die Schönheit der Landschaft, die Traditionen, wie das Tonnenabschlagen und die Zeesboote, und die besonderen heimischen Tierarten unseres Landkreises schätzen wir sehr und fühlen uns zutiefst mit unserer Heimat verbunden. Wir, die CDU Vorpommern-Rügen, werden diese Schönheit schützen.

Die Pflege ist für uns eines der wichtigsten Themen, um die Versorgung der hier alt werdenden Mitmenschen gewährleisten zu können. Pflegeeinrichtungen und -dienste müssen in der Lage sein, hier qualitativ hochwertige und bezahlbare Betreuung zu leisten.

Die CDU Vorpommern-Rügen setzt sich stark für Wirtschaft und touristische Entwicklung in Vorpommern-Rügen ein. Das Handwerk und der Mittelstand sind die beiden zentralen Säulen der Wirtschaft im Landkreis und werden auch in Zukunft unsere volle Unterstützung erfahren.

Harry Glawe