Presse Aktuell

Informationsfahrt Berlin 27. + 28. Juni 2016 auf Einladung der Bundestagsabgeordneten, der Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel
05.07.2016

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten, der Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, weilten 48 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Vorpommern-Rügen/ Vorpommern-Greifswald I für zwei Tage in Berlin. Darunter auch eine Gruppe des CDU Gemeindeverbandes Niepars-Altenpleen. 

Besuchergruppen  können von einem Mitglied des Deutschen Bundestages zu einem Plenarbesuch oder zu einem Informationsbesuch eingeladen werden. 

   /imag...allery/sonstige/berlin_niepars1.jpg

Während des Besuches im Deutschen Bundestag gab es für uns einen Vortrag mit Erläuterungen zu Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes.

Weitere Informationsgespräche fanden im Auswärtigen Amt, in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und im Bundeskanzleramt statt. Auch diese Gespräche und Besichtigungen waren sehr informativ und gaben uns einen kleinen Einblick in die Arbeit der Institutionen und ihrer Angestellten. 

   /imag...allery/sonstige/berlin_niepars2.jpg

Leider musste der geplante Gesprächstermin mit der Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel im Bundeskanzleramt kurzfristig abgesagt werden da eine außerordentliche Bundestagssitzung mit Regierungserklärung zum Austritt Großbritanniens aus der EU und anschließender Reise nach Brüssel anstand. Ein zufälliger und flüchtiger Treff auf dem Flur im Kanzleramt mit der Bundeskanzlerin (auf dem Weg in den Bundestag 10 min vor der Regierungserklärung) ließ uns ganz kurz erahnen wie eng der Terminkalender der Bundeskanzlerin derzeit gestrickt ist.

Eine Rundfahrt auf der Spree und eine Stadtrundfahrt rundeten das Programm ab und gaben uns auch einen Einblick in das ständig wachsende und aufstrebende Berlin. Dank an dieser Stelle auch an unseren Busfahrer Olaf von JABO-Reisen der seine beeindruckenden Fahrkünste unter Beweis stellen konnte.

Die Teilnehmer des CDU-Gemeindeverbandes Niepars-Altenpleen haben die Zeit in Berlin genossen. Danke Frau Dr. Angela Merkel.

 

Dirk Hauschild, Juni 2016

Ticker

 

CDU Kreisverband Vorpommern-Rügen
Badenstraße 41
18439 Stralsund

Telefon: 03831 703943
eMail: info@cdu-vr.de

© 2012 - 2018