CDU Wahlprogramm

6. Bürgerbeteiligung und Transparenz

BÜRGERBETEILIGUNG IST MEHR ALS WÄHLEN GEHEN!

Das politische Leben in der Gemeinde ist eine „Schule der Demokratie“.

Nirgendwo sonst bieten sich vergleichbare Chancen für Demokratie und politische Beteiligung. Sie müssen nur gegeben und genutzt werden. Die CDU begrüßt bürgerschaftliches Engagement. Die Anregungen, Denkanstöße, Impulse und mögliche Bedenken unserer Bürger werden nicht nur gehört, sie sind wichtig für den Meinungsbildungsprozess in unseren Parteigremien.

Als CDU stehen wir für eine frühzeitige Bürgerbeteiligung bei Entscheidungsprozessen.

Die CDU setzt auf größtmögliche Transparenz in den Prozessabläufen der Verwaltung, weil Offenheit die Akzeptanz von Entscheidungen erhöht.

VERANTWORTUNGSBEREITSCHAFT FÖRDERN!

Die CDU nimmt Bürgerbeteiligung ernst, aber die Interessen einzelner sind nicht immer die Interessen der Allgemeinheit. Entscheidung und Verantwortung liegen bei den Ausschüssen und sie sind unteilbar. Wer daran aktiv mitwirken will, ist in unserer Partei und Fraktion herzlich willkommen.

Als CDU stehen wir bereit die anstehenden Aufgaben – auch wenn sie mit Schwierigkeiten verbunden sind – gemeinsam zu meistern.

Die CDU wird regelmäßige Bürgersprechtage anbieten und Informationsblätter einführen um die Bürgerbeteiligung/-information zu erhöhen.

1. Ein Familien-, Kinder- und seniorenfreundliches Ribnitz-Damgarten